Persönlichkeit, Temperament, Charakter - es gibt viele Begriffe, um die Eigenheiten eines Menschen zu umschreiben. Was aber genau meint Persönlichkeit?

Fragt man 10 Experten zu der Frage, erhält man 11 verschiedene Antworten.  Mindestens.  :-)

Im wissenschaftlichen Kontext wird mit Persönlichkeit am ehesten mit der Gesamtheit unserer Denk-, Fühl- und Handlungsweise beschrieben, die genetisch und frühkindlich geprägt sind und später in aller Regel auch nicht mehr änderbar sind.

Ich vergleiche "Persönlichkeit" deshalb gerne mit einem Skelett.  Ist es erst einmal ausgewachsen, bleibt es gleich - egal wieviel Fleisch und Fett ich drumherum dazugewinne oder verliere.  Natürlich gibt es kleine Schwankungen. Morgens bin ich 1-2 cm größer als am Abend, mit zunehmendem Alter wird mein Skelett "komprimiert" (ich werde kleiner).  So können sich auch meine Eigenheiten im Alter verdichten.

Die neuere Forschung beschreibt fünf Faktoren, die Persönlichkeit ausmachen:

  • Labilität / Stabilität (wie schnell lasse ich mich von Umständen und Ereignissen aus der Bahn werfen).  Der etwas missverständliche Fachbegriff ist hier "Neurotizismus", der aber eben kein Krankheitsbegriff ist, sondern die Eigenheit eines Menschen beschreibt.
  • Extraversion / Introversion (wie gesellig oder zurückgezogen bin ich).
  • Offenheit
  • Verträglichkeit (wie rücksichtsvoll, harmonieorientiert oder aber dominant und durchsetzungswillig bin ich).
  • Gewissenhaftigkeit (hierzu gehören Ordnung, Pünktlichkeit, Strukturiertheit im Gegensatz zu künstlerisch, freien Eigenheiten)

Jeder dieser fünf Faktoren ist eigentständig und unabhängig von den anderen Faktoren, d.h. wenn ich weiß, wie ausgeprägt ein Faktor ist, kann ich daraus keinerlei Rückschlüsse auf einen anderen Faktor schließen.

Wenn wir im Rede-Raum Persönlichkeitstests einsetzen, dann nie mit dem Ziel, Persönlichkeit zu verändern (das wäre ähnlich schwierig und sinnfrei, wie die Augenfarbe ändern zu wollen), sondern durch Bewusstmachung Zusammenhänge in unserem Verhalten bessser zu erkennen und die Stärken unserer jeweiligen Persönlichkeitsanteile zu nutzen.

 

 


Republikstraße 26
39218 Schönebeck, , 
Deutschland

(C) 2021 Andreas Bochmann

Disclaimer: Diese Website befindet sich im Aufbau. Sollten Rechte Dritter mutmaßlich verletzt werden, bitten wir um Kontaktaufnahme zum Websitebetreiber.